Barba Corsini

Corsini ließ sich nie auf nur eine einzige Stilrichtung festlegen und war besonders bekannt für seine Bauprojekte in Barcelona. Sein Architketurstudio eröffnete er 1945 und dort entwickelte er Lösungen mit dem Fokus auf Komfort, Funktionalität und gleichzeitig angenehmer moderner Ästhetik. 

Der katalanische Architekt Francisco Juan Barba Corsini wurde 1916 geboren und lebte bis 2008. Seine Ausbildung absolvierte er an der Escuela Técnica Superior de Arquitectura de Barcelona zur Zeit des akademischen Klassizismus. Er entwickelt bald darauf einen Stil im sinne der europäischen Moderne. 

Mies van der Rohe und Frank Lloyd Wright haben Corsini stark beeinflusst und beeindruckt. 
1937 bis 1939 unterbrach Corsini sein Studium, um als Offizier während des spanischen Bürgerkriegs bei den republikanischen Pionieren gegen die rechtsgerichteten Putschisten zu kämpfen. Sein Architketurstudio eröffnete er 1945 und dort entwickelte er Lösungen mit dem Fokus auf Komfort, Funktionalität und gleichzeitig angenehmer moderner Ästhetik. Der Umgang mit Materialien wie Ziegelstein sind typisch für seinen Stil. 


Niemals eine einzige Stilrichtung


Corsini ließ sich nie auf nur eine einzige Stilrichtung festlegen und war besonders bekannt für seine Bauprojekte in Barcelona. Er entwarf Wohnhäuser in den Straßen Tavern, Montaner und Balmes. Berühmte Bauten wie das Mitre-Gebäude in der Calle Escoles Pies, der Ausbau des Dachbodens der Casa Milà von Gaudì, die eher unter dem Namen ‚La Pedrera’ (der Steinbruch) bekannt ist, oder das Cine Victoria in Hospitalet de Llobregat, sind weitere Projekte von Corsini. 

Corsini entwarf für seine Arbeit an der Casa Milà eine Möbellinie, die er nach dem Gebäude 'Pedrera' benannte. Die Pedrera - Leuchte der Marke Gubi mit ihrem perforierten Schirm ist besonders beliebt. 


Newsletter
Jetzt 20 € Gutschein sichern* Abonnieren Sie unseren Newsletter für Inspirationen, Neuigkeiten von Smartambiente und vieles mehr!
*Newsletter-Gutschein: Mindestbestellwert 150 €.