Giulio Lacchetti

Giulio Lacchetti Design steht für einen unverwechselbaren Stil, er ist seit 1992 Industriedesigner und hat bereits für viele namenhafte Unternehmen gearbeitet. Zahlreiche Preise nennt er sein Eigen und seine Arbeiten sind weltweit bekannt. Design, das überzeugt. 



Produkte von Giulio Lacchetti

Giulio Lacchetti ist seit 1992 Industriedesigner und hat Designs für viele Marken, darunter Abet Laminati, Alessi, Artemide, Casamania, Fontana Arte, Foscarini, Ifi, Magis und Pandora Design kreiert. Der Bek Klappstuhl ist eines seiner bekanntesten Werke.


Ein unverwechselbarer Stil 


Er ist Art Director of Danese Milano, Dnd, Myhome und Internoitaliano. Die unverwechselbaren Eigenschaften seiner Arbeit sind die Forschung und Definition neuer Objekttypen, wie der Moscardino, der biologisch abbaubare Löffel/Fork, der mit Matteo Ragni entworfen wurde und für die er 2001 mit Compasso d’Oro ausgezeichnet wurde. 

2009 wurde er mit dem Preis für Innovation ausgezeichnet - Premio dei Premi - vom Präsidenten der italienischen Republik für das Coop Eureka-Projekt, das das Design im großflächigen Einzelhandel brachte. Im Mai 2009 hielt die Triennale di Milano nur eine Ausstellung mit dem Titel "Giulio Iacchetti Disobedient objects “. 

Im November 2012 startet er Internoitaliano, das „Fabriknetzwerk“ von vielen Handwerkerlabors, mit denen er Schilder und Möbel und Zubehör produziert, die von der italienischen Lebensweise inspiriert sind. Er hatte auch sein persönliches Forschungsprojekt in neue Designthemen verfolgt, wie das Symbol des Kreuzes, von dem die Ausstellung mit dem Titel Cruciale, der Basilika Santo Stefano Rotondo in Rom und von Castello di Lombardia in Enna, Sizilien, stattfand. 

In 2014 gewann er seinen zweiten Compasso d'Oro für das Design der Schachtabdeckungen Sfera, entworfen mit Matteo Ragni für Montini.


Newsletter
Jetzt 20 € Gutschein sichern* Abonnieren Sie unseren Newsletter für Inspirationen, Neuigkeiten von Smartambiente und vieles mehr!
*Newsletter-Gutschein: Mindestbestellwert 150 €.