Jean Marie Massaud

Der französische Designer Jean-Marie Massaud hat einen einzigartigen Blick für die Mischung von Architektur und Design. Deshalb gibt es auch keinen großen Namen für den er noch nicht gearbeitet hat: Armani, Parador, sogar Renault ist dabei.

Produkte von Jean Marie Massaud

Geboren 1966 im französischen Toulouse studierte Jean-Marie Massaud an der Designhochschule "Les Ateliers" in Paris, die er 1990 abschloss. Im Jahr 2000 gründete er mit Daniel Pouzet das Studio Massaud.

Projekte des Designers Jean-Marie Massaud

Massaud ist der Schöpfer des Tanape House in Fukuoka, Japan. Er designte es für einen Kunstsammler. Es wird als eine Art Erdzunge bezeichnet und ist von der Straße und von oben kaum als Wohnhaus auszumachen. Innen hat es einen offenen Raumplan und große Fenster für viel Licht und unglaublichen Ausblick.

Außerdem wirkte Massaud an dem 2011 eröffnete Fußballstadion "Volcano Stadium" für den mexikanischen Fußballverein Club Deportivo Guadalajara S.A. de C.V., die auch liebevoll Las Chivas (deutsch: die Ziegen) genannt werden, mit. Das Stadion hat 42.250 Sitzplätze, 50 Toilettenräume und neben einem Restaurant auch einen Friseur, ein Museum und ein Kino sowie einen riesigen Spielplatz für bis zu 450 Kinder.

Weitere prestigeträchtiges Projekte Massauds sind seine Möbel. Dabei spezialisiert er sich nicht, sondern entwirft mal Badezimmeramaturen für Hansgrohe, mal Akustikmöbel, mal Lounge-Stühle für drinnen und draußen. Und auch einen Raumluftreiniger entwarf er schon.

Awards des Designer Jean-Marie Massaud

In all seinen Werken erkennt man Massauds stetige Suche nach Leichtigkeit. Es ist vielleicht dieses Streben, diese Mission, die ihm 2015 einen Red Dot Design Award einbracht für einen Arbeitszimmereinrichtung mit Bürostuhl und Hocker.

Mission und Design-Vision des Schöpfers Jean-Marie Massaud

Auf seiner Website wird Massaud in der Biographie-Sektion mit folgenden Worten zitiert: "Ich versuche, einen ehrlichen, großzügigen Weg mit der Idee zu finden, dass irgendwo zwischen den harten ökonomischen Fakten Nutzer sind. Menschen."

In einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" sagte er einmal: "Design – und Leben überhaupt – bedeutet für mich Fortschritt. Sich zu spezialisieren ist das genaue Gegenteil davon."

Die beiden Zitate sagen viel über die Beweggründe und Anschauungen mit denen Massaud entwickelt. Seine Werke sprechen alle Sprachen und sagen mehr als tausend Worte.

Seine Arbeit, so erzählte er in dem Interview, basiere auf drei Säulen:

  1. Wer kreativ arbeitet, hat gorße Verantwortung.
  2. Designer können sich nicht ihrem Narzissmus hingeben.
  3. Es ist die Aufgabe von Design eine Symbiose in der Welt zu finden.
Newsletter
Jetzt 20 € Gutschein sichern* Abonnieren Sie unseren Newsletter für Inspirationen, Neuigkeiten von Smartambiente und vieles mehr!
*Newsletter-Gutschein: Mindestbestellwert 150 €.