Sean Yoo

Sean Yoo's Arbeiten sind geprägt von Vielseitigkeit. Er erlangte in den Jahren eine multikulturelle Sensibilität und lässt diese in seinen Arbeiten mit einfließen. Ein außergewöhnliches Talent, dass bereits zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt hat. 


Produkte von Sean Yoo

Sean Yoo, der derzeit in Mexiko-Stadt lebt, wurde in Seoul geboren und wuchs in Los Angeles auf, was ihn zu einem Symbol für die multikulturellen, global agierenden Designer seiner Generation macht. 


Seine Arbeiten sind geprägt von Vielseitigkeit


Seine erste Karriere war als Stadtplaner, aber ein Besuch im Noguchi Museum in Queens, New York, inspirierte ihn dazu, sich dem Design zu widmen. Yoo schrieb sich sofort am Art Center College of Design in Pasadena, Kalifornien ein, wo er im Jahr 2000 seinen Abschluss in Industriedesign machte. Nach einem erfolgreichen Debüt beim Salone Satellite 2001 in Mailand eröffneten er und Angela Tarasco ihr Studio Apt 5 Design. 

Yoos Arbeit verkörpert Vielseitigkeit, mit Projekten, die von einer kompakten Bett- und Schreibtischeinheit, die für ein Wohnprojekt in South Central Los Angeles entworfen wurde, bis hin zu Opus Shelving reichen, einer recycelbaren Regaleinheit, die von einem sich wiederholenden Muster inspiriert wurde, das er in den Ruinen von Pompeji entdeckte.

Diese multikulturelle Sensibilität hat Yoos Arbeit kontinuierlich beeinflusst und inspiriert. Als er nach Italien zog, fand er ein unterstützendes und offenes Umfeld für Design vor, das eine globale Perspektive umfasst. 2002 gewann er als erster Nicht-Italiener den renommierten Concorso Young & Design Award beim Salone Internazionale del Mobile in Mailand, und 2006 wurde seine Arbeit vom italienischen Kulturministerium und dem Mailänder Designmuseum ausgewählt in das I.DoT (Italian Design on Tour) 2006–2007 aufgenommen werden.

Für die Marke Casamania entwarf er das legendäre Opus Incertum Bücherregal


Newsletter
Jetzt 20 € Gutschein sichern* Abonnieren Sie unseren Newsletter für Inspirationen, Neuigkeiten von Smartambiente und vieles mehr!
*Newsletter-Gutschein: Mindestbestellwert 150 €.